Hubertus Heil
SPD
Frage von Philipp K. •

Wie viele der im Jahr 2015 gekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in einem Arbeitsverhältnis, Studium, wurden abgeschoben oder sind freiwillig zurückgekehrt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Stand 2024 haben rund 64 Prozent der Geflüchteten, die 2015 nach Deutschland kamen, einen Arbeitsplatz. Von diesen arbeiten fast drei Viertel in Vollzeit. Die Beschäftigungsquote der Geflüchteten ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Was Ihre Fragen zur Abschiebung und Rückkehr angeht, wenden Sie sich bitte für eine fachliche Beantwortung an das zuständige Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB