Hubertus Heil
SPD
Frage von Michael M. •

Wie soll ein Rentner mit 48% Rente auskommen ,wo er 100%Kosten hat

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Sorge um die finanzielle Situation von Rentnerinnen und Rentnern kann ich gut verstehen. Allerdings muss ich zunächst klarstellen: Die gesetzliche Rentenversicherung ist aktuell und in absehbarer Zukunft mit einem stabilen und niedrigen Beitragssatz sowie einem stabilen Rentenniveau gut aufgestellt.

Das dauerhafte Rentenniveau von 48 Prozent ist ein zentrales Versprechen, wird aber oft als statistische Kennzahl missverstanden. Es bedeutet nicht, dass Sie 48 Prozent Ihrer Rente oder Ihres vorherigen Lohns erhalten, sondern dass die durchschnittliche gesetzliche Rente 48 Prozent des Durchschnittseinkommens beträgt. Ein stabiles Rentenniveau bedeutet daher vor allem, dass die Rente auch in Zukunft an die Lohnentwicklung gekoppelt bleibt.

Neben den Beiträgen und Bundeszuschüssen wird das Generationenkapital ein weiteres Standbein der Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung sein. Mit den Erträgen des Generationenkapitals soll perspektivisch der Anstieg des Beitragssatzes gedämpft werden. Gleichzeitig stellen wir die Finanzierung der Rentenversicherung breiter auf. Hierfür baut die Bundesregierung mit dem Generationenkapital eine Kapitalanlage für die Rentenversicherung auf und schafft damit einen neuen, zusätzlichen Finanzierungbaustein.

Das Rentenpaket Il stärkt die Rente damit von zwei Seiten: Erstens sorgen wir mit der Haltelinie dafür, dass das Rentenniveau stabil bleibt. Zweitens schaffen wir mit dem Generationenkapital ein neues finanzielles Standbein für die gesetzliche Rente. Damit stellen wir sicher, dass auch die heutigen und künftigen Erwerbstätigen einen Anspruch auf eine auskömmliche Rente erwerben und mildern zugleich die damit verbundenen künftigen Beitragszahlungen ab.

Als SPD sind wir uns bewusst, dass trotz dieser Fortschritte noch Handlungsbedarf besteht. Die Lebenshaltungskosten steigen und stellen auch Rentnerinnen und Rentner vor Herausforderungen. Daher bleibt die Verbesserung der Rentensituation ein zentrales Anliegen sozialdemokratischer Politik. Wir als SPD setzen uns weiterhin dafür ein, dass Rentnerinnen und Rentner ein würdevolles und finanziell abgesichertes Leben führen können.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB