Hubertus Heil
SPD
Frage von stefan s. •

Was tun Sie für die Modernisierung der Rentenversicherung

Als arbeitender Bürger im mittleren Lebensalter macht man sich Gedanken über die Absicherung der Rente und wünscht diesbezüglich Informationen. Die DEutsche Rentenversicherung betreibt ein online Portal, was auch arbeitenden Menschen nach Feierabend oder am Wochenende ermöglichen soll, Informationen abzurufen. Leider bekommt man auf die im e-Postfach versandten Nachrichten außer der automatisch generierten Eingangsbestätigung keine Antwort. Ebenso sind die Renteninformationen zumindest in meinem Fall seit über einem Jahr online nicht abrufbar. Auf Hinweise meinerseits reagiert die DRV nicht. Respekt, Bürgernähe, Selbstverständnis der Verwaltung liegen hier noch stark im Argen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt die Stärkung und Verbesserung der Kommunikationswege bei der Deutschen Rentenversicherung. Das von Ihnen geschilderte Anliegen, kann allerdings nur mit der Deutschen Rentenversicherung direkt geklärt werden. Dazu empfehle ich Ihnen sich direkt unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer an online-dienste@deutsche-rentenversicherung.de zu wenden.

Der Bundesregierung ist im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung außerdem sehr wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mit digitalen Angeboten bei der Altersvorsorgeplanung zu unterstützen. So ist hier als positives Beispiel für die Zukunft die Digitale Rentenübersicht zu nennen. Denn mit dieser Plattform sollen künftig Bürgerinnen und Bürger Informationen über ihre individuelle Absicherung im Alter in der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge auf einen Blick und an einem Ort digital abrufen können. Die Informationen aus den jeweiligen Standmitteilungen der Altersvorsorgeeinrichtungen und die Standmitteilungen selbst werden auf Anfrage der Nutzerin oder des Nutzers gesammelt und die wichtigsten Informationen übersichtlich zusammengestellt. Ergänzt werden sie durch einen Gesamtüberblick, der es den Nutzenden erlaubt, ihre gesamten Altersvorsorgeansprüche einschätzen zu können. Damit wollen wir den Kenntnisstand über die eigene Altersvorsorge verbessern und die Verbraucherinnen und Verbraucher unterstützen, souveräne Entscheidungen über ihre Altersvorsorge zu treffen.

Die erste Betriebsphase mit freiwillig teilnehmenden Altersvorsorgeeinrichtungen wird noch in diesem Jahr beginnen. Das Vorhaben ist eine große Herausforderung, inhaltlich wie technisch. Aber wir sind auf einem guten Weg. Auch wenn wir sicherlich nicht jeden Wunsch im ersten Schritt erfüllen werden, ist es uns wichtig, das Produkt an den Start zu bringen. Die erste Betriebsphase dauert ein Jahr, danach beginnt nahtlos der Regelbetrieb. Während der ersten Betriebsphase wird die Digitale Rentenübersicht evaluiert und auf Basis der Evaluation über mögliche Weiterentwicklungen entschieden. Vielleicht gehen wir damit einen für uns Deutsche eher untypischen Weg: Denn wir wollen nicht so lange warten, bis wir das perfekte Produkt entwickelt haben, sondern den Bürgerinnen und Bürgern schnell ein nutzenstiftendes Produkt anbieten, welches wir dann stetig weiterentwickeln.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil