Hubertus Heil
SPD
Frage von Jürgen R. •

Warum wird der grundsteuerfreibetrag nicht so deutlich erhöht, damit geri gverdiener und ein grossteil der Rentner keine Steuern mehr zahlen müssen.

Finanziert durch Anhebung des spitzensteuersatz ab 150000 Euro, einer Vermögensanlage und eine gerechte Erbschaftssteuer.Ausserdem die Rentenversicherung reformieren in eine Bürgerversicherung,damit die renten deutlich über 50% steigt.Dadurch spart sich der Staat wahrscheinlich auch einiges an sozialausgaben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Grundsteuerfreibetrag fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich als Arbeits- und Sozialminister, sondern unterliegt dem Bundesministerium der Finanzen (BMF). Für eine fachliche Beantwortung Ihres Anliegens müssen Sie sich daher bitte direkt an das BMF wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB