Hubertus Heil
SPD
Frage von Michael V. •

Ich habe von 1999 bis 2008 eine EU Rente bezogen ab 2009 bekomme ich eine volle EM Rente bekomme ich den Rentenzuschlag?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Sie berechtigt sind, den Zuschlag zur Erwerbsminderungsrente zu bekommen, erhalten Sie im Auftrag ihres Rentenversicherungsträgers vom Renten-Service der Deutschen Post AG eine Mitteilung über ihren Rentenzuschlag.

Da Sie schreiben, dass der Bezug Ihrer Erwerbsminderungsrente 2009 begonnen hat, sollte der Zuschlag bei Ihnen 7,5 Prozent betragen und ab Juli 2024 ausgezahlt werden. Diesen Zuschlag erhalten alle Rentnerinnen und Rentner bei einem Rentenbeginn ihrer Erwerbsminderungsrente zwischen Januar 2001 und Juni 2014. Rentnerinnen und Rentner mit einem Rentenbeginn ab Juli 2014 profitieren bereits von einigen Verbesserungen, daher beträgt der Zuschlag bei einem Rentenbeginn zwischen Juli 2014 und Dezember 2018 nur 4,5 Prozent.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier keine individuelle Rentenberatung anbieten kann. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an die Deutsche Rentenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB