Hubertus Heil
SPD
Frage von Michael K. •

Gibt es Überlegungen, ein monatliches Arbeits-Belohnungs-Geld an alle Arbeitnehmenden einzuführen, das vom Staat ausgezahlt wird?

Sehr geehrter Herr Heil,
Ich stelle mir das Arbeits-Belohnungsgeld wie folgt vor: jeder, der in Deutschland legal ein Arbeitsverhältnis aufnimmt, bekommt vom Staat für die Dauer des Arbeitsverhältnisses pro Monat zusätzliches Geld überwiesen (über die Höhe kann man sich streiten, sie würde aber nach meinen Vorstellungen bei allen, vom Bauarbeiter bis zur Führungskraft, gleich hoch sein). Dieses Geld würde nach meiner Vorstellung den Arbeitnehmer (neben dem eigentlichen Lohn) für seine Arbeit belohnen. Insbesondere diejenigen, die den Mindestlohn bekommen, würden durch dieses zusätzliche Geld finanziell besser gestellt sein und der Staat könnte mit diesem Geld Anreize setzen, als Arbeitsloser wieder zu arbeiten bzw. als (Fach-)kraft nach Deutschland zu kommen. Was halten Sie denn von der Idee? Wird es so etwas bald geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Idee eines Arbeits-Belohnungsgeldes.

Leider ist die Umsetzung einer derartigen Maßnahme schon allein aus finanziellen Gründen nicht möglich. Die Einführung einer solchen monatlichen Extra-Zahlung wäre mit erheblichen Kosten verbunden, die wiederum durch die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler finanziert werden müssten.

Wir verfolgen andere Ansätze, um Arbeit attraktiv zu machen: Dazu gehören z.B. gute Arbeitsbedingungen, ein angemessener Mindestlohn und eine stärkere Tarifbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB