Hubertus Heil
SPD
Frage von Eva B. •

Frage an Hubertus Heil von Eva B. bezüglich Gesundheit

Guten Morgen,
Meine Frage ist: warum wurden FFP2 Masken nicht von Anfang an verpflichtend angeordnet um eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden?
Mit freundlichen Grüßen
Eva Bischoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bischoff,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen hat sich in der Pandemie als besonders wirkungsvolle Maßnahme erwiesen. Dies hat sich allerdings erst im Laufe der Pandemie herausgestellt. Zudem hatten wir zu Beginn der Pandemie einen Mangel an medizinischen Masken (also sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) und mussten zunächst sicherstellen, dass der medizinische Sektor sowie Risikogruppen ausreichend mit Schutzmaterialen ausgestattet sind.

Vor dem Hintergrund möglicher besonders ansteckender Mutationen haben der Bund und die Länder dann am 19. Januar darauf hingewiesen, dass medizinische Masken eine höhere Schutzwirkung haben als Alltagsmasken, die keiner Normierung in Hinblick auf ihre Wirkung unterliegen. Deshalb wurde die Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften verbindlich auf eine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken konkretisiert. Generell wird in Situationen, in denen ein engerer oder längerer Kontakt zu anderen Personen, insbesondere in geschlossenen Räumen unvermeidbar ist, die Nutzung medizinischer Masken angeraten.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil