Frage an Hubertus Heil von bernd l. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Welche rente wollen sie mir geben, der 45 Jahre gearbeitet und ordentliche Steuern bezahlt habe und jetzt die analoge Rente ihrer creativen Grundrentenvariante von 900 € pauschal geben ? bitte die relationen wahren!
Sehr geehrter Herr Liebscher,
vielen Dank für Ihre Frage zur geplanten Grundrente, auf die ich gerne antworte.
Die Grundrente soll Anerkennung sein für die Lebensleistung jahrzehntelanger Arbeit. Sie drückt sich aus in der Zahl der Versicherungsjahre und den mit Beiträgen versicherten Einkommen. Für die Berechnung der Grundrente kommt es auf die Höhe des Verdienstes an und damit auf die geleisteten Beiträge. Dabei kommt es nicht darauf an, wie die Beiträge zustande gekommen sind. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob jemand in Vollzeit für niedrige Löhne gearbeitet hat oder besser entlohnt in Teilzeit. Teilzeitarbeit ist zudem vielfach lebenslagenbedingt, wenn daneben Aufgaben der Kindererziehung oder Pflege wahrgenommen werden oder kein Vollzeitjob zu finden war. Mit der Brückenteilzeit sollen künftig weniger Menschen unfreiwillig in Teilzeit verbleiben müssen.
Das betrifft zum Beispiel eine gelernte Bankkauffrau, die nur kurz in Vollzeit in ihrem Beruf gearbeitet hat, bis sie dann Mutter geworden ist. Nach einer längeren Erziehungspause wollte sie gerne wieder arbeiten, konnte aber wegen der Betreuung ihrer Tochter nicht in Vollzeit zurückkehren. Stattdessen bot ihr die Bank um die Ecke nur eine Stelle als Kassiererin in Teilzeit an. Aufgrund der Umstände sah sie sich gezwungen, unterhalb ihrer Qualifikation zu arbeiten, um Kind und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Nach 35 Versicherungsjahren kommt die Frau nun auf eine Rente von rund 784 Euro. Mit der Grundrente würde ihre Rente mit rund 896 Euro spürbar höher ausfallen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil