Hubertus Heil
SPD
Frage von Ewald F. •

Frage an Hubertus Heil von Ewald F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heil,
wenn ich Ihr Konzept zur Mindestrente richtig verstehe, planen Sie eine Aufstockung der Grundrente für Personen, die mind. 35 Jahre zum Mindestlohn gearbeitet haben. Bei einem Arbeitnehmer, der beispielsweise 40 Jahre gearbeitet hat, dürfte sich das auf gut 400 € belaufen, sodass ein Betrag um die knapp 1000 € erreicht wird.
Ich gebe zu bedenken, dass viele Arbeitnehmer, z.B. eine Verkäuferin, auf Grund größerer Verantwortung und Kompetenz für einen höheren Lohn arbeiten und die gleiche Rente o h n e Zuschuss bekommen, folglich sind diese Personen durch Ihren Entwurf die Gelackmeierten , ich würde das als Gerichtigkeitslücke empfinden.
Finden Sie es nicht sinnvoller, über eine Grundrente für alle nachzudenken plus die Entgeltpunkte, die in der jeweiligen Tätigkeit erreicht wurden. Gerechter wäre das auf jeden Fall.

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben sich kritisch zu den vorgestellten Ideen geäußert. Ich würde gern die Gelegenheit nutzen, Ihnen meine Intention hinter der Grundrente näher zu bringen.

Es sind insbesondere Frauen und Männer, die jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt haben, die über eine Rente verfügen sollen, die im Normalfall das Auskommen im Alter sichert – es ist eine Frage der Anerkennung und der Gerechtigkeit, dass Arbeit sich lohnt. Nach Jahrzehnten der Arbeit, Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen soll jeder am Ende besser dastehen, als hätte er keine oder nur kurzzeitig Beiträge geleistet.

Damit der Respekt vor der Arbeit und die Anerkennung der Lebensleistung Ausdruck finden, brauchen wir eine Regelung im Rentensystem, die für einen effektiven Schutz vor Armut im Alter mit zusätzlichen Maßnahmen flankiert wird.

Mit der Grundrente sorgen wir dafür, dass die Menschen sich auf das Kernversprechen des Sozialstaates verlassen können: Wer jahrzehntelang gearbeitet und in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll im Alter ordentlich abgesichert sein.

Für die Menschen die 35 Jahre lang mehr als Mindestlohn verdient haben, wird am Ende auch ein deutlich höherer monatlicher Betrag herauskommen, als es bei der Grundrente der Fall ist.

Vielen Dank für Ihr gezeigtes Interesse und ich hoffe Sie mit meinem vorliegenden Gesetzesentwurf noch überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Hubertus Heil