Holger Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Engelbert Manfred M. •

Frage an Holger Müller von Engelbert Manfred M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Müller,

wie stehen Sie zur Gesamtschule? Werden Sie sich im Landtag für die Einrichtung weiterer und die Förderung der bestehenden Gesamtschulen einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

für mich ist die Gesamtschule ein vernünftiger Bestandteil unseres Schulwesens. Die Einrichtung weiterer Gesamtschulen ist in erster Linie eine Sache der Kommunen, da diese Schulträger sind und die Neueinrichtung organisieren und finanzieren müssen.
Mir ist der Elternwille wichtig. Daher muss - auch vor dem demographischen Hintergrund - vor jeder Entscheidung für eine neue Gesamtschule eine möglichst treffende Abfrage des Elternwunsches und eine detaillierte Bedarfsanalyse vor Ort erfolgen. Dann müssen die entsprechenden Entscheidungen vor Ort in den Schulausschüssen und Stadt-/Gemeinderäten getroffen werden.

Zum zweiten Teil Ihrer Frage: ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gesamtschulen die gleiche Förderung wie allen anderen Schulformen zusteht.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Müller