Hinrich Westerkamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinrich Westerkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Hinrich Westerkamp von Andreas F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Westerkamp,

als Wahlkreis Kandidat sind Sie zur politischen Neutralität dem Wähler gegenüber verpflichtet. Dies ist mit einer Parteimitgliedschaft nicht vereinbar. Werden Sie nach der Wahl ihr Parteibuch abgeben um wirklich ein Reinickendorfer Kandidat zu sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

Deutschland ist eine Parteiendemokratie. Die Parteien erfüllen eine Reihe wichtiger Aufgaben im politischen System. Sie stellen nicht nur das Personal für öffentliche Ämter und Mandate, sondern übernehmen auch andere Funktionen, von deren Erfüllung das Funktionieren und die Stabilität der deutschen Demokratie wesentlich abhängen.

Ich werde mein Mandat (in Falle eines erfolgreichen Wahlausganges) zum Wohle aller Bürger*innen Berlins ausüben, werde aber weiterhin Mitglied in meiner Partei Bündnis90/Die Grünen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hinrich Westerkamp