Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Hermann Scheer von Stefan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Scheer,

mit Entsetzen habe ich in der Übersichtsliste der Abgeordnetenwahl zum Vorratsdatenspeicherungsgesetz gelesen, dass Sie sich nur enthalten haben. Eine Enthaltung mag die höfliche Form einer Ablehnung sein, aber ich hätte mir hier ein klares Votum dagegen gewünscht, da dieses Gesetz in meinen Augen die Bürgerrechte in einer nicht zulässigen Weise beschneidet. Warum haben Sie sich lediglich enthalten? Ich würde gerne Ihre Beweggründe erfahren.

Liebe Grüße
Stefan Sasse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sasse,

weil ich mich in der Regel enthalte, wenn ich in der eigenen Fraktion dagegen gestimmt habe und im Plenum nicht mitstimmen will. Der Grund ist, dass ich auch immer mal wieder meine Position mehrheitlich durchsetze und dann erwarte, dass die Unterlegenen im Plenum nicht mit "nein" stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Scheer