Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lasse I. •

Frage an Hermann Scheer von Lasse I. bezüglich Verkehr

Hallo Dr.Hermann Scheer,

ich habe ein sehr wichtige Anregung bezüglich des Schulweges zur Grundschule Waiblingen. Auf dem Weg über dem Danziger Platz zur Grundschule ist der Weg nur für Fussgänger ausgeschildert. Komischerweise wurde letzten Sommer vor der Schule ein Parkplatz kenntlich gestrichen, obwohl seltsamer weise der Weg dahin für Autos gar nicht gültig ist?! Ich wohne dirket an dem sogenannten Fussweg am Danziger Platz und musste schon 2mal miterleben wie meine 6 jährige Nichte von einem vorbeigefahren Auto angefahren wurde. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert als ein riesiger Schock.

Und auf diesem weg gehen morgens soweit ich weiss mehr als 100 Schüler zur Grundschule Waiblingen (Name unbekannt). Meine Schwester hat sich schon mehrmals beim Bürgermeister beschwert, doch der meinte zu diesem Thema, das er auch nichts tun kann. Da sie Abgeordneter für die Stadt Waibling sind, wende ich mich mit großer Hoffung an sie, das der fußgängerweg zur Grundschule auch wieder ein richtiger Fußgängerweg wird. Der Schutz von Grundschulkindern müsste ja eigentlich das Anliegen der Stadt Waiblingen sein und nicht nur das der Eltern!

mfg

Lasse Irmer

PS: Es wird nicht nur zu Schulzeiten der Weg benutzt da auch 2 Kindergärten betroffen sind, sowie ein recht häufig benutzter Spielplatz im Park

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Irmer,

als Abgeordneter habe ich keinen direkten Einfluss auf die Entscheidungen einer Kommune. Das ist auch gar nicht nötig, denn die Entscheidungen sollen ja dort getroffen werden wo sie anfallen und in Ihrem Fall wäre das entsprechend zuständige Gremium der Gemeinderat. Ich habe mir deshalb erlaubt, Klaus Riedel, den Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion mit der von Ihnen aufgeworfenen Frage zu befassen. Er hat sich gerne bereit erklärt, die Angelegenheit aufzugreifen und wird den Sachverhalt in den nächsten Tagen eingehender beleuchten um sich ein Urteil bilden und dann über das weitere Vorgehen entscheiden zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hermann Scheer