Herlind Gundelach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herlind Gundelach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yusuf I. •

Frage an Herlind Gundelach von Yusuf I. bezüglich Verkehr

Wie stehen sie zur Stadtbahn? Sehen sie dieses Projekt als sinnvoll an, oder sind sie der Meinung, dass es eher nicht effizient ist?

Mit freundlichen Grüßen, Yusuf Isikli

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Isikli,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, denn mit einer Stadtbahn kann Hamburg mehr Stadtteile kostengünstiger und schneller erschließen als mit einer U-Bahn und so die dringend benötigten neuen Kapazitäten schaffen und die Qualität im öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern. Deshalb ist die Einführung der Stadtbahn die schnellste, beste und einzig bezahlbare Lösung. Hamburg kann es sich nicht leisten, noch weitere 25 Jahre auf eine U-Bahn zu warten. Außerdem ist die U5 nicht nur viel zu teuer, sondern im Bau zu aufwendig und löst die strukturellen Probleme im Hamburger ÖPNV nicht. Lediglich 15 Stadtteile sollen derzeit einen U5-Anschluss erhalten, damit werden gerade einmal 18,3 Prozent der Einwohner erreicht. Mit einer Stadtbahn hingegen können wir in 40 Stadtteilen einen Stadtbahn-Anschluss schaffen und dadurch 54,8 Prozent der Einwohner anbinden – und das eben auch noch schneller und günstiger als mit der U5.

Primäres Ziel im ersten Ausbauschritt ist die Anbindung der bisher vernachlässigten und schlecht an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossenen Stadtteile wie Osdorf, Lurup, Steilshoop und Bramfeld sowie die Optimierung der Strecke entlang der Metrobus-Linie 5. Bei einem Baubeginn noch im Jahr 2016 kann der Betrieb der ersten Stadtbahn-Trasse bereits 2020 erfolgen und das Gesamtnetz bis 2029 fertiggestellt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Herlind Gundelach