Herbert Schui
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Schui zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Herbert Schui von werner s. bezüglich Verkehr

Der Bahnverkehr auf der Strecke Hamburg-Hannover (KBS 110) ist durch das Nadelöhr Stelle-Lüneburg stark beeinträchtigt. Abhilfe würde hier der Bau eines dritten Gleises bringen. Dieses war auch seit geraumer beschlossen und in den Bundesverkehrswegeplan als vordringling aufgenommen worden. Aufgrund der verfehlten Politik des Noch-Verkehrsminsters Stolpe (Stichwort Mautdesaster) fehlt es allerdings an der notwendigen Finanzierung,
An Sie als zuständigen Kandidaten für die Metropolregion Hamburg richte ich folgende Fragen:

1.Wie ist der aktuelle Stand der Planungen/Bau des dritten Gleises?

2.Wie beurteilen Sie die Chancen zur Realisierung des dritten Gleises bis 2010?

3.Wie wollen Sie sich im Interesse der Fahrgäste zugunstrten des dritten Gleises engagieren?

4.Was werden Sie konkret unternehmen, dass der Bahnhof Winsen auch für behinderte Fahrgäste nutzbar wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schuren,

was die Lage und die Planungen der Bahn in Lüneburg und Winsen angeht: In den Details kenne ich mich nicht aus.

Aber dass es da nicht voran geht, hängt mit der allgemeinen Planung zusammen: In Deutschland wird in die Schiene wesentlich weniger investiert als in den meisten europäischen Ländern. Im Jahr 2004 sind die Investitionen in den Ausbau der Bundesschienenwege mit 3,2, Mrd. ? auf den zweitniedrigsten Stand seit der Bahnreform von 1994 gesunken. (Allianz pro schiene)
Die Pellmann-Kommission des Bundesverkehrsministeriums ermittelt, dass die tatsächlichen Investitionen weit unter dem notwendigen Aufwand von fünf Mrd.? jährlich liegen. Der Rückstand der vergangenen zehn Jahre beläuft sich auf ein Investitionsvolumen von 14 Mrd.?. In den Straßenbau wird dagegen weit mehr investiert. Die Linkspartei wird sich aus zwei Gründen für die erforderlichen Investitionen im Schienennetz einsetzen:

1. Aus Umweltgründen muss der Bahnverkehr den Vorrang haben.
2. Werden die genannten Investitionen in Höhe von 14 Mrd.? endlich durchgeführt, wird die Beschäftigung nicht unerheblich steigen.

Dass ich als Direktkandidat des Wahlkreises Harburg-Land mich um die notwendigen Investitionen gerade in meinem Wahlkreis kümmern werde, ist selbstverständlich.

Viele Grüße

Herbert Schui