Herbert Mertin
FDP
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Erich T. •

Frage an Herbert Mertin von Erich T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Mertin,

ist bekannt, welche offiziellen Seiten der Landesregierung, der Ministerien etc
mit google-analytics
zusammen arbeiten ....
nach dem Motto

" Unsere Homepage benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, usw ...

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Trippe,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Google Analytics. Da wir über die von Ihnen genannten Informationen derzeit ebenfalls nicht verfügen, kann ich Ihre Frage leider nicht unmittelbar beantworten. Ich habe Ihre Anregung jedoch zum Anlass genommen, gemeinsam mit meinem Kollegen Walter Strutz die beiliegende Kleine Anfrage an die Landesregierung zu richten. Das Ergebnis der Antwort werden wir Ihnen nach Eingang hier gern zur Verfügung stellen

Hinsichtlich der Webseite der Fraktion kann ich Ihnen bereits mitteilen, dass Google Analytics dort keine Verwendung findet. Die Webseite verwendet lediglich das freie Webanalysetool "AWStats" zur Auswertung der im Betrieb anfallenden Logdateien.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Mertin MdL

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Trippe,

unter Bezugnahme auf meine mail vom 10. Februar erhalten Sie - wie zugesagt - anbei zu Ihrer Information die mir nun vorliegende Antwort von Herrn Minister Bruch auf meine Kleine Anfrage zur Nutzung des Dienstes "Google Analytics" durch Internetpräsenzen des Landes und der Kommunen.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Mertin MdL