Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von C. B. •

Frage an Henning Münnecke von C. B. bezüglich Gesundheit

Herr Münnecke,

in der Zeitung von Mittwoch las ich die Überschrift" SPD versenkt Wahlkampfthema", dass die parteilinke der SPD, Frau Andrea Nahles, eine Kampagne gegen Kopfpauschale forderte. Doch der Kanzler will von dem Thema nichts mehr wissen, stand dort zu lesen. Heißt das: ROT/GRÜN hat sich von der Kopfpauschale verabschiedet?

C. Boeger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo C. Boeger,

Nein.Bündnis90/DIE GRÜNEN haben sich nicht von der Bürgerversicherung verabschiedet. Die Bürgerversicherung ist eines unserer zentralen Programmpunkte, daher kämpfen wir für die Einführung der Bürgerversicherung. Erlauben Sie mir die Bemerkung, dass wir GRÜNEN einen eigenständigen Wahlkampf führen. Zur Bürgerversicherung nur kurz: Wir wollen eine Versicherung aller Bürgerinnen und Bürger, um unser Krankenversicherungssystem solidarischer, gerechter und nachhaltiger zu machen. Mehr Wettbewerb zwischen den Kassen in einem einheitlichen Wettbewerbsrahmen und mehr Wettbewerb zwischen Leistungsbringern zugunsten der Patientinnen und Patienten ist dabei sinnvoll. Mehr zur Bürgerversicherung finden Sie auch in meiner Antwort an Frau Möller. Bitte lesen Sie dort weiter.

Ihr Henning Münnecke