Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von A. P. •

Frage an Henning Münnecke von A. P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Münnecke,

in der Zeitung stand Donnerstag, dass nur 1 deutscher Autohersteller mit seinem Fahrzeug unter den ersten 10 der Auto-Umweltliste des VCD steht. Die deutschen Fahrzeuge sind sehr hoch im Benzinverbrauch und schlecht in punkto Rußfilter. Die Rußpartikel dringen ungehindert in die Luft und die Städte merken den Feinstaub zuerst als die ländlichen Gebiete. Warum tun die GRÜNEN nichts dagegen? Welche Konzepte haben Sie?

Freundlichen Gruß
A. Peters

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo A. Peters

es ist sehr bedauerlich, dass die deutsche Automobilindustrie einen so schlechten Rang einnimmt. Sie hatte sich vor Jahren so quergestellt, was den serienmäßigen Einbau von Rußfiltern und auch das 3 Liter-Auto anbetraf. Sie haben förmlich den technologischen Fortschritt verschlafen. Wie Sie schon sagen, besonders dick ist die Luft in den Städten. Die Bundesregierung hatte eine unbürokratische Förderung von effizienten Dieselrußfiltern über die Kfz-Steuer für Neufahrzeuge und Nachrüstung beschlossen. Der Bundesrat hat leider mit CDU/CSU/FDP-Mehrheit das Gesetz aufgehalten.

Wir werden nicht locker lassen, damit die Luft in den Städten besser wird! Die Städte müssen die Möglichkeit bekommen, für saubere Luft zu sorgen, zum Beispiel durch Umweltzonen, mit Fahrverboten für alte Stinker oder die Erhebung einer Citymaut, deren Einnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Münnecke