Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius D. •

Frage an Henning Münnecke von Marius D. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Münnecke,

ich teile die Kritik der GRÜNEN an dem US-Präsidenten, der gegenüber dem Iran Gewalt angedroht hat. Wie begründen Sie im Einzelnen Ihre Kritik und haben die GRÜNEN zu diesem aktuellen Konflikt bereits Programmaussagen, wie sie ihn lösen wollen?

Marius Dede

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dede,

es freut mich, dass Sie unsere Kritik an Bush teilen. Allein mit der Androhung von Gewalt kann nämlich eine gefährliche Eskalationsspirale in Gang gesetzt werden. Denn die Androhung von Gewalt bedeutet immer auch, dass Gewalt tatsächlich auch angewendet werden kann. Solche Ankündigungen stärken daher vor allem die radikalen Kräfte im Iran und schüren antiamerikanistische Ressentiments. Wir setzen daher weiter auf die kooperative Initiative der EU und der USA und auf eine Lösung durch Verhandeln. Wir sind in einer brisanten außenpolitischen Situation. Die internationale Sicherheit hängt in hohem Maße von der Stabilität im Nahen Osten ab. Wir warnen dringend davor, dass die Region irakisiert wird. Der Streit muss auf dem Verhandlungswege gelöst werden. Die Grünen können nur davon abraten, auf blinde Gefolgschaft mit der Bush-Administration zu setzen. Das haben wir öffentlich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Münnecke