Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias R. •

Frage an Henning Münnecke von Tobias R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Münnecke,

bei den Bundestagswahlen habe ich ja die Möglichkeit, die erste Stimme dem Kandidaten zu geben und die zweite Stimme der Partei. Ich möchte Ihre Schwerpunkte erfahren. Wofür setzen Sie sich ein?

T. Rohde

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rohde,
sehr gerne stelle ich Ihnen meine programmatischen Schwerpunkte vor. Sie sind vor allem in der Energiepolitik und in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Wir dürfen das Feld nicht der CDU und FDP überlassen, die Kernkraftwerke nicht nur "noch länger laufen lassen wollen", sondern die am liebsten auch noch neue Kernkraftwerke bauen würden. Kernkraftwerke sind ein energiepolitisches und wirtschaftliches Auslaufmodell.. Die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien. Entgegen dem allgemeinen Trend sind hier in den letzten Jahren tatsächlich 150.000 zusätzlicher Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen worden. Davon allein 130.000 in der Windenergieindustrie. Außerdem hat bei absehbar steigenden Ölpreisen das Thema "Weg vom Öl" auch eine soziale Komponente. Zentrales Element der nächsten Monate werden die ökologische Wirtschaft, die soziale Sicherheit sein, bei Hartz IV muss es grundlegende Korrekturen geben. Ich will weiterhin dafür kämpfen, dass ein Umsteuern in der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik stattfindet. Und nicht zu vergessen, das Thema Verkehr, Stärkung des ÖPNV, keine A22.

Mit freundlichen Grüßen Henning Münnecke