Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena G. •

Frage an Henning Münnecke von Verena G. bezüglich Verkehr

Herr Münnecke

unter den Top Ten der Auto-Umweltliste des VCD findet sich nur ein deutsches Modell.
Die Japaner haben mit ihren Toyota Prius ein Wunder der Technik gebaut. Das Fahrzeug verbraucht nur 4.3 Liter.
Noch nie schnitten die deutschen Fahrzeuge so schlecht ab. Hoher Spritverbrauch und schlechte bis fehlende Ausstattung bei Rußfiltern. Müssen die deutschen Autobauer so spritfressende Autos bauen? Der Ölpreis steigt und steigt. Muß man da nicht politische Vorgaben machen, damit wir weniger verschwenderisch mit Energie umgehen und saubere Luft haben. Haben die deutschen Autobauer nicht die Zeit verschlafen?

V. Gerhard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Gerhard

Kein Auto muss 16 Liter verbrauchen. Wir brauchen saubere und leisere Autos, die sehr viel effizienter sind. Daher setzen wir uns dafür ein, dass EU-weit ab 2008 ambitionierte Verbrauchsgrenzwerte für Autos gelten. Mit einer klaren und einfachen Kennzeichnung von Autos – Effizienzklassen A bis G – wollen wir den Wettbewerb um niedrigen Spritverbrauch in Schwung bringen. Auch eine Umstellung der Kfz-Steuer gemäß dem CO2-Ausstoß soll schnell auf den Weg gebracht werden. Die Zukunft gehört nahezu emmissionsfreien Autos mit Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen oder anderen erneuerbaren Energien. Bis es soweit ist, können gasbetriebene Fahrzeuge eine klimafreundliche und partikelfreie Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen sein. Uns geht es auf jeden Fall darum, den Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge deutlich zu senken, 3-Liter sind keine Utopie. Die Mineralölsteuerbefreiung von Biokraftstoffen wollen wir verlängern.

Eine unbürokratische Förderung von effizienten Dieselrußfiltern über die Kfz-Steuer für Neufahrzeuge und Nachrüstung, die die Bundesregierung beschlossen hat, hat der Bundesrat mit seiner CDU/CSU/FDP-Mehrheit aufgehalten. Wir werden nicht locker lassen, damit die Luft in den Städten besser wird!

Mit freundlichen Gruß

Henning Münnecke