Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. D. •

Frage an Henning Münnecke von M. D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Münnecke,

vielleicht habe Sie es auch in der Zeitung gelesen. Jugendliche haben in Stade einen kleinen lebenden Igel als Fußball genommen und ihn durch die Gegend gekickt und ihn so schwer verletzt. Ich bin schockiert und sehe den Tierschutz noch völlig am Anfang und denke auch an Landwirtschaft, Jagd, und Zirkus? Welche Positionen haben die Grünen zu den oben genannten drei Bereichen?

M. Denkner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo M. Denkner,

ich bin wie Sie auch geschockt. Ich meine, dass die Quälerei des Igels Folgen wegen Tiermißhandlung haben muß. So wie ich das vernommen habe, wird auch etwas passieren. Allgemein zum Tierschutz kann ich Ihnen mitteilen, dass der Tierschutz dank unserer zahlreichen Initiativen in den letzten Jahren doch einen größeren politischen Stellenwert erreicht hat. Tiere brauchen Rechte. Unwürdige Zustände bei der Haltung, der Gesundheit und beim Transport von Tieren oder einer Schlachtung völlig ohne Betäubung werden wir nicht weiter akzeptieren. Wir lehnen die nicht artgerechte Haltung von Wildtieren im Zirkus ab. Ebenso lehnen wir deren Import als Heimtiere ab. Wir werden das Verbot der Käfighaltung von Legehennen weiter gegen die Eierbarone in der CDU/CSU und im Bauernverband verteidigen. Tierversuche müssen konsequent durch alternative Testmethoden ersetzt werden. Wir wollen ein Jagdgesetz, das endlich dem Tier-, Arten- und Naturschutz Rechnung trägt. Wir haben ganz konkrete Vorschläge zur wesentlichen Verbesserung der Pelztierhaltung vorgelegt. Der erfolgreichen Verankerung des Tierschutzes im Grundgesetz muss nun ein Klagerecht für Tierschutzverbände folgen.

Gruß

Henning Münnecke