Helmuth Schirmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmuth Schirmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Frage an Helmuth Schirmer von Renate S. bezüglich Recht

Wie stehen Sie zur Geschichte von SED und DDR? Meinen Sie das es gut ist für eine Gesellschaft, dass ehemalige Mitarbeiter der Stasi wieder an die Schalthebel der Macht gelangen?

Inwiefern unterstützen sie Opferorganisationen ehemaliger Verfolgter durch das SED-Regime?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schmidt,

sie befragen mich zum Thema Bürgerrechte.

Und da ist meines Erachtens nach irgendwo ein Fehler. Denn wer sagt Ihnen dass alle in Der Linken Stasimitarbeiter waren. Können Sie zum Beispiel einem Lafontaine oder einem Maurer oder gar mir persönlich nicht unterstellen. Nicht desto Trotz pflichte ich Ihnen bei das die Geschichte der DDR offensiv aufgearbeitet werden muss. Da müssen alle Punkte zur Sprache kommen und natürlich auch die Mitarbeit von ehemaligen westlichen Politikern. Denn eine Aufarbeitung ist doch nur möglich wenn alle Punkte zur Sprache kommen und nicht nur die ehemalige Bevölkerung der DDR. Denn der überwiegende grosse Teil dieser Menschen dort war ja nun mal nicht in dem Apparat der Stasi indoktriniert. Kann ich gut behaupten denn ich komme ja von dort. Zur Aufarbeitung der Geschichte der DDR gehört natürlich auch die Zusammenarbeit mit den Gruppen der vom SED Regime verfolgten Menschen. Aber um deren Arbeit zu Würdigen ist natürlich ein komplette Aufarbeitung von Nöten. Und ich persönlich bin gern bereit mich mit diesen Gruppen auseinander zu setzen und zu diskutieren wo in Zukunft die Macht liegen soll. Denn gerade diese Menschen wissen was es heisst unterdrückt zu werden. Und ich habe so manchesmal das Gefühl das die Überwachung hier nun schon den Stand in der ehemaligen DDR erreicht hat. Das erfahre ich übrigens auch wenn ich mich mit Leuten im Bekanntenkreis auf der Strasse und sogar den Medien unterhalte.

Also zum Schluss noch mal, damit da nichts falsches aufkommt.Menschen die mit der Stasi dafür gesorgt haben das Menschen unterdrückt wurden haben an den Schalthebeln der Macht nichts zu suchen.Das muss konsequent durchgesetzt werden sonst passiert das ähnlich wie in den alten Bundesländern.Damit bitte ich Sie sich mal an den Fall Glopke und andere zu erinnern.

mit Grüssen
Helmuth Schirmer