Helmut Scheel - Politik für Mensch und Natur
Helmut Scheel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Die CSU will uns mit Plakatinhalten Glauben machen, dass sie die Beschützerin der Familien ist. Stimmt das bzw. was bieten Sie/bietet die ÖDP den Familien?

Helmut Scheel - Politik für Mensch und Natur
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Gabriela S,
vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Familie. Familien sind die Basis unserer Gesellschaft. Sie leisten mit der wertvollsten Arbeit für unsere Gesellschaft. In ihnen wird soziales Verhalten gelernt. Der soziale Verfall in unserer Gesellschaft bleibt nicht ohne Wirkung bei und in den Familien. Speziell in der CSU wird Familie oft als erstes als Wirtschaftsfaktor betrachtet. Eltern sollen zur Arbeit gehen, damit sie an der Steigerung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) mitwirken. Dieses gilt als Wohlstandsmesser für unsere Gesellschaft. Die Arbeit in Familien wird jedoch von den Regierenden nur mit Lippenbekenntnissen geschätzt.

Wir von der ÖDP haben Hochachtung vor familiärer Arbeit. Daher fordern wir ein Erziehungsgehalt für Familien, bei denen Kinder bis mindestens drei Jahren zuhause erzogen werden, statt sie in die Kinderkrippe oder den Kindergarten abgegeben werden. Die Höhe dieses Gehaltes soll sich an den realen Kosten des entsprechenden Platzes in der Krippe oder im Kindergarten bemessen. Familien müssen frei von Zwängen sich für eine häusliche Erziehung entscheiden können.

Weiterhin kritisieren wir die schlechte Stellung generell der Familienarbeit, zu der auch die häusliche Pflege gehört. Derzeit stellt diese ein Risiko für Altersarmut dar. Es kann nicht sein, dass die wertvollste Arbeit für die Gesellschaft zu einem finanziellen Risiko werden kann. Müssten all diese Leistungen von staatlicher Stelle finanziert werden, der Staat wäre bankrott. Daher müssen diese Arbeiten zumindest angemessen als Leistungen in den Sozialsystemen berücksichtigt werden.

Wer die Bedeutung der Familie untergräbt, der legt die Axt an die Wurzeln unserer Gesellschaft. Die ÖDP und ich stehen für eine wertschätzende Familienpolitik, welche nicht nach Kassenlage agiert. Familien brauchen Sicherheit und Schutz, denn werden diese nicht geboten, wird die Gesellschaft nicht zukunftsfähig. Die ÖDP ist eine Partei der Zukunft und nicht der Vergangenheit.