Helmut Horst
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Horst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea W. •

Frage an Helmut Horst von Andrea W. bezüglich Gesundheit

Werter Herr Horst,

Ich frage Sie, wie Sie zum Nichtraucherschutz stehen. Nach einer Lungen-OP ist es mir im Prinzip nicht mehr möglich auszugehen, da überall geraucht wird. Ich möchte keinen Qualm mehr atmen müssen und genieße den Aufenthalt in Italien, wo das Rauchverbot ohne Probleme eingehalten wird. Wo ist also das Problem in Deutschland. Muss ich davon ausgehen, dass die Politik nicht an der Gesundheit der Menschen interessiert ist? Immer wieder wird auch von Augenmaß gererdet und das angesichts der alarmierenden Daten, die gerade mal wieder bzgl. des Passivrauchens veröffentlich worden sind. Wenn ich in den Medien die Argumente sehe scheint es mir oft fast so. Im Übrigen habe ich schon mit einigen Restaurantbesitzern geredet: sie würden ein Gesetz der Freiwilligkeit vorziehen, um keine Geschäftseinbußen zu haben. Wenn sich alle daran halten (müssen) gibt es auch keine Nachteile für einzelne "Dumme", die sich an Nichtraucherschutz halten.

Mit freundlichen Grüßen
J. Andrea Wagner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wagner,

ich unterstütze Ihr Anliegen.
Ich bin dagegen, daß Passiv-"Raucher" geschädigt werden. Das geht nur - wie in Italien - über eine gesetzliche Regelung.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Horst