Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tino E. •

Frage an Hellmut Königshaus von Tino E. bezüglich Verkehr

Wie lange kann ich noch als selbständiger Unternehmer im Transportgewerbe bei ständig steigenden Dieselpreisen existieren?
Fakten zu dem Thema finden sie unter:
http://www.alle-brauchen-diesel.de/

Mit freundlichen Grüßen
Tino Eichhorn

http://www.retourkutsche.de/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eichhorn, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der hohen Dieselpreise steht der Transportwirtschaft insgesamt das Wasser bis zum Hals. Das ist sicherlich auch dem Bundesfinanzminister bekannt, aber es scheint ihm egal zu sein. Er hat weiterhin für viel Überflüssiges Geld in der Kasse, nur nicht für diejenigen, die die Wirtschaft und damit das Gemeinwesen insgesamt am Laufen halten. Der Staat kassiert zwei Drittel von jeder Tankrechnung, und mit jeder Preiserhöhung kassiert er über die Mehrwertsteuer noch einmal zusätzlich.

Das Bundesfinanzministerium versucht davon mit dem Hinweis abzulenken, ein hoher Benzinpreis rege dazu an, weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Das ist blanker Zynismus, denn die moderne arbeitsteilige Wirtschaft kommt nicht ohne Transporte aus, und die gibt es nicht ohne Kraftstoff. Die FDP hat die Bundesregierung aufgefordert, dieser Ausplünderung Einhalt zu gebieten und die Unternehmen zu entlasten, etwa durch die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent. Leider hat die Bundesregierung dies abgelehnt, sie plant im Gegenteil stattdessen noch weitere Belastungen, etwa durch eine Erhöhung der LKW-Maut, womit nun noch weitere Betriebe und Arbeitsplätze gefährdet werden!

Die FDP wird sich weiterhin für eine Entlastung der Transportunternehmen einsetzen. Das dient allen Menschen im Lande, weil es zum Straßentransport keine Alternativen gibt. Denn zumindest kurz- und mittelfristig kann die Schiene keine zusätzlichen Transporte übernehmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hellmut Königshaus