Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Hellmut Königshaus von Christian R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Könighaus,

sollte die Regierung aufgefordert werden, den Vorschlag der Stadtschloss Berlin Initiative zur Realisierung des privat finanzierten Schlossprojektes zu prüfen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Rücker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rücker,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.09.2007.

den Aufbau des Berliner Stadtschlosses und die Initiative von Bundesminister Tiefensee, die Beschlüsse des Deutschen Bundestages umzusetzen, begrüße ich.

Da Humboldt - Forum wird in seiner derzeit geplanten Form ein einzigartiges Museumsensemble in der Mitte Berlins vollenden. Mit ihren außereuropäischen Sammlungen wird die Stiftung Preußischer Kulturbesitz eine Einheit mit den Sammlungen auf der Museumsinsel schaffen. Es wird ein Ort der kulturellen Begegnung und des kulturellen Dialogs in der Mitte Berlins entstehen und damit ein weiteres kulturelles Highlight in Berlin geschaffen. Privates Engagement bei der Umsetzung des Bundestagsbeschlusses ist auf jeden Fall wünschenswert. Darum freue ich mich sehr über die Spendeninitiative von Herrn von Boddin mit seinem "Förderverein Berliner Schloss e.V.". Aus meiner Sicht sollte aber die öffentliche Nutzung des Gebäudes garantiert sein. Aus diesem Grunde befürworte ich den Vorschlag der Stadtschloss Berlin Initiative zur Realisierung des privat finanzierten Schlossprojektes nicht.

Mit freundlichen Grüße
Hellmut Königshaus