Helge Lindh
SPD
Frage von Heiko S. •

Warum kooperieren Sie mit der radikalen Bewegung "Letzte Generation"? Warum wollen Sie die "Letzte Generation" in die SPD infiltrieren?

Hallo Herr Lindh

Bitte beantworten Sie meine obenstehenden Fragen
Danke

Hier die Quelle aus der Welt.
„Die feiern uns“ – Was die „Letzte Generation“ mit Politikern und Journalisten bespricht
Veröffentlicht am 08.07.2023
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus246275944/Radikale-Klimaproteste-Politiker-bieten-Letzter-Generation-ihre-Hilfe-an.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Artikel bezieht sich auf ein Treffen, welches zwischen mir und einem Vertreter der letzten Generation stattfand. Bei diesem war jedoch nie, wie in dem Artikel dargestellt, die Rede von einer Infiltrierung der SPD. Diese Aussage ist schlicht absurd und wurde nie von mir getätigt. Sie soll aus einem Auszug eines Protokolls des Vertreters zu dem Treffen stammen, gibt jedoch den Inhalt des Gesprächs in keinster Weise wieder, denn ich habe weder Unterstützung noch Hilfe bei der Vernetzung angeboten.

Ich nahm das Treffen wahr, da ich der Überzeugung bin, dass Dialog innerhalb einer Demokratie von höchster Bedeutung ist und man sich, gerade als Politiker, mit unterschiedlichen Meinungen befassen muss. Klimaschutz ist essenziell für unsere Zukunft und unser Land und muss unter allen Umständen gewährleistet werden. Hierzu ist es notwendig, sich mit den Bewegungen, die für Klimaschutz einstehen, auseinanderzusetzen.

Gesprächsthema des Treffens war lediglich die mögliche Planung einer gemeinsamen Veranstaltung, in welcher Vertreter*innen der letzten Generation und Politiker*innen in den Dialog treten könnten. Hierzu kam es jedoch nie, da sich die Letzte Generation immer weiter radikalisierte und somit eine solche Veranstaltung nicht mehr tragfähig ist.

Ich versichere Ihnen hiermit, dass die im Artikel beschriebene Aussage, nie gefallen ist und auch Pläne dieser Art absurd sind und nie im Raum standen.

Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh, MdB