Helge Lindh
SPD
Frage von Arno F. •

Guten Tag Herr Lindh, können Sie Ihre Aussage bei Twitter bezüglich der Marokkaner*innen, die Deutschland mit aufgebaut haben, belegen?

Am 9.9. schrieben Sie bei Twitter:
"Möge es gelingen, so viele Menschen wie nur möglich zu retten & zu bergen. Abertausende Marokkane*innen haben mit ihrer Arbeitskraft unter widrigen Bedingungen & ohne Anerkennung Deitschland mit aufgebaut, viele erlitten blanken Rassismus und fehlende Würdigung ihrer Leistungen."

Können Sie belegen, dass es tatsächlich abertausende Marokkaner*innen gegeben hat, die Deutschland mit aufgebaut haben? Mir ist nichts dergleichen bekannt, auch eine Internetrecherche ergab eher gegenteiliges.
Laut dem statistischen Landesamt Baden-Württemberg gab es im Jahre 1970 nur 400 Marokkaner in Süddeutschland, zu dem Zeitpunkt bestand bereits seit 7 Jahren ein Anwerbeabkommen zwischen Marokko und der Bundesrepublik. Heute leben in Deutschland 85.800 Marokkaner. Ihre Zahlen erscheinen in diesem Zusammenhang als höchst unrealistisch.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F. ,

danke für Ihre Nachricht.

Zwischen dem 21.05.1963 und dem 23.11.1973 kamen bis zu 22.400 Marokkaner*innen nach Deutschland. Dies ist der Zeitraum, in welchem Marokko das Anwerbeabkommen für Gastarbeiter*innen mit Deutschland unterschrieb, und dem Anwerbestopp im Zuge der Ölkrise. Laut Statista lebten im Jahr 2023 95.095 Marokkaner*innen und Menschen mit marokkanischer Migrationsgeschichte in Deutschland.

Die Zuwanderung erfolgte vor allem nach Düsseldorf, ins Ruhrgebiet und nach Hessen in den Raum um Frankfurt. Dementsprechend kann es sein, dass 1970 nur 400 Marokkaner*innen in Baden-Württemberg lebten, dies jedoch nichts daran ändert, dass in ganz Deutschland abertausende Marokkaner*innen lebten, welche durch ihre Arbeitskraft und wie schon in dem Tweet erwähnt unter widrigen Bedingungen die deutsche Wirtschaft stützen und zum Wohlstand beitrugen.

Diese bedeutende Leistung und Beitrag müssen anerkannt und gewürdigt werden. Das ist ein Fakt, der zu lange ignoriert wurde.

Hier sind die Quellen, welche die oben genannten Zahlen belegen.

https://taz.de/50-Jahre-marokkanische-Gastarbeiter/!5062924/ ,

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/558677/umfrage/in-deutschland-lebende-marokkaner/

Ich hoffe, das konnte ihre Frage beantworten und meinen Tweet erläutern.

Mit besten Grüßen

Helge Lindh, MdB