Helga Schaub
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Schaub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad G. •

Frage an Helga Schaub von Konrad G. bezüglich Wirtschaft

Als Spandauer der hier wohnt und lebt, sehe ich den drohenden Arbeitsplatzabbau mit großer Sorge entgegen. In Ihrem Programm finde ich nur etwas über den Bauernmarkt. Aber eine Erklärung wie dieser für Aufschwung und Arbeitsplatzsicherung sorgen kann, vermisse ich in Ihrem Programm, wie ich auch zu vielen anderen Punkten Erklärungen vermisse.
Aber vielleicht können Sie mir hier mehr dazu schreiben.

Antwort von
FDP

Werter Herr Grünholz,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich gebe Ihnen recht, wenn Sie Erklärungen zum Thema Arbeitsplatzsicherung und Aufschwung vermissen. Diese Erklärungen können auch nicht konkret erfolgen, da die bezirkliche Politik genau diese Dinge nicht regeln kann.Dem Senat obliegt in diesen Belangen die Verwaltungshoheit.
Durch den Bezirk Spandau angestrebte Ansiedlungsbemühungen werden und wurden durch die Senatsverwaltungen in Richtung Berlin-Zentrum umgeleitet. Letztes Beispiel hierfür war die Firma Job-TV 24. Hier versuchte die zuständige Senatsverwaltung bis zuletzt, den Betrieb nach Adlershof zu lenken, letztendlich der Wille des Betriebes , entweder Eiswerder oder Babelsberg , zwang zum Einlenken.
Für die FDP in Spandau ist es jedoch tägliche Politik, die Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Betrieben zu verbessern. Hierzu gehören die so genannten“ weichen“ Standortfaktoren, zu denen Tourismus ,Kultur und Sport sowie eine auf Bürger und Wirtschaft ausgerichtete Stadtentwicklung gehören.
Diese Ziele finden Sie in unserem Wahlprogramm.

Helga Schaub