Helen Heberer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helen Heberer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lidia, Nicole, Sandra Fabian, Schreiner, B. •

Frage an Helen Heberer von Lidia, Nicole, Sandra Fabian, Schreiner, B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Heberer,
wir sind Azubis in Mannheim und woltten gerne von Ihnen wissen, wie sie gedenken Ihre Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeiten zu zeigen!

Mit freundlichen Grüßen und
im Voraus schon recht herzlichen Dank
L. Fabian, N. Schreiner, S. Blum

Antwort von
SPD

Ich freue mich besonders, wenn gerade junge Menschen mit einer solchen Frage Ihr offensichtliches Interesse am Ehrenamt bekunden, denn das Engagement in Vereinen, Kirchen, Betriebsrats- und Vertrauensleutegremien, Tarifkommissionen, Verbänden und Organisationen prägt das Leben in unseren Städten und Gemeinden. Nicht nur bei den älteren Bürgerinnen und Bürgern in unserer Gesellschaft gibt es Potenziale, die es zu nutzen aber vor allem auch zu unterstützen gilt. Es gibt viele Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements, gerade auch von Arbeitnehmer/innen in Prüfungs- und Berufsbildungsausschüssen sollte gestärkt werden, indem beispielsweise Freistellungen für Prüfungen und Weiterbildung gesetzlich geregelt wird. Auch sollten Ehrenamtlich tätige während ihres Engagements versichert sein und sämtliche ihrer Aufwendungen steuerlich geltend machen können. Doch bei aller Förderung des Ehrenamtes darf es dabei auf keinen Fall zu einer Verdrängung oder dem Ersetzen von hauptamtlichen Tätigkeiten kommen.

Mit herzlichem Gruß

Helen Heberer