Heinz Rolfes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Rolfes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Heinz Rolfes von Martin M. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Rolfes,

die SPD und die Grünen sind gegen Kohlekraftwerke und gegen die Nutzung der Kernenergie. Glauben Sie, dass wir auf diese Großkraftwerke verzichten können und trotzdem den notwendigen Energiebedarf decken können)

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für die Frage zur Sicherung der Energieversorgung.

Rund 70% der Energie wird aus Kohle, Braunkohle und Kernenergie gewonnen. Nun gibt es das Ausstiegsszenario aus der Kernenergie. Dies bedeutet das bis 2023 etwa ein Anteil von über 25% abgeschaltet sind. Um zu CO2 Einsparungen zu kommen, müssen alte Kohle- und Braunkohlekraftwerke durch neue mit deutlich besserem Wirkungsgrad und möglichst auch einer effektiven Wärmenutzung ersetzt werden.

Bei den Sozialdemokraten ist der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossene Sache und angeblich nicht mehr diskutierbar. Bei den Kohlekraftwerken sieht die offizielle Position zwar anders aus, in der konkreten Situation vor Ort gehören sie allerdings schnell bei den Gegnern. In Hessen gehört der Verzicht auf Kohle zur offiziellen Politik der SPD.

Ich halte eine solche Energiepolitik für unverantwortlich.
Wir müssen natürlich soviel Energie einsparen wie möglich. Wir dürfen aber mit unserem Energiebedarf nicht abhängig vom Ausland werden. Deswegen müssen wir neue Kraftwerke bauen und unsere sicheren Kernkraftwerke länger am Netz lassen. Übrigens hat die EU gerade die Nutzung der Kernenergie empfohlen. Dies ändert überhaupt nichts daran, dass wir auch für regenerative Energiegewinnung alles tun müssen, um diesen Anteil insgesamt stetig zu steigern.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Rolfes