Heinz Rolfes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Rolfes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Frage an Heinz Rolfes von Susanne M. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Rolfes,

ich bin jetzt mit dem Studium fertig und muss mir so langsam überlegen, wo ich auf dauer Leben möchte.
Was macht das Emsland für mich als junger Mensch interessant und was für Möglichkeiten habe ich als Frau später Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen?
Was sind Ihre Ziele für Lingen und das Emsland für die nächste Landtagsperiode?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller;

herzlichen Dank für die Frage und herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium.

Im Emsland sind Sie sehr gut aufgehoben. Es gibt jetzt schon im südlichen Teil des Emslandes einen Mangel an gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Dies gilt auch für viele akademische Berufe. Die Arbeitslosigkeit liegt im Südkreis selbst im Winter knapp unter fünf Prozent. Es gibt also Chancen auf eine berufliche Perspektive. Darüber hinaus kann sich das Emsland mit fast allen Regionen messen, wenn es um den Kulturbereich, den Freizeitbereich, den Sozialbereich mit den hervorragenden Einrichtungen geht.

Ganz besonders stolz sind wir auf die Familien- und Kinderfreundlichkeit im Emsland. Es gibt in allen Städten und Gemeinden Familienzentren die bei der Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützend tätig werden. Die Kindergärten haben flexible Öffnungszeiten, der Ausbau von Krippenplätzen steht in Lingen und Emsbüren unmittelbar bevor. Auch in allen anderen Gemeinden werden entsprechende Planungen erstellt. Tagesmütter werden vermittelt, es gibt alle Chancen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Natürlich dürfen wir auch unsere sehr gute Situation im Bereich der Schulen und Berufsschulen nicht vergessen. Wir haben in meinem Wahlkreis in jeder Gemeinde eine freiwillige Ganztagsschule, wir haben Schulzentren und Gymnasien in kommunaler Trägerschaft aber auch in kirchlicher Trägerschaft. Wir haben in Lingen eine Integrierte Gesamtschule und zum kommenden Schuljahr wird ein Fachgymnasium eingerichtet. Eine Schullandschaft um die man uns in weiten Teilen des Landes beneidet.

Letztes Kindergartenjahr kostenfrei, Kinderkrippen, Modellversuch Kindergarten Grundschule, Ganztagsschule, Fachgymnasium, Beteiligung am 4x25 Millionen Programm zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung, Entwicklung der Fachhochschule. Dies alles sind Beispiele wo das Land entsprechend gefördert hat.

Sie sehen, liebe Frau Müller, es lohnt sich im Emsland zu Hause zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Rolfes