Heidi Reichinnek
DIE LINKE
Frage von Leonore L. •

Liebe Frau Reichinnek, mich würde sehr interessieren, wie Sie auf die Aussage, dass wir keine Kapazitäten hätten, Schutzsuchende - oder allgemein geflüchtete Menschen - aufzunehmen, antworten würden?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau L.,

wir haben durchaus die Kapazitäten, allerdings lässt insbesondere der Bund die Kommunen mit den Herausforderungen alleine. Die gleichzeitig von der Bundesregierung betriebene Kürzungspolitik führt jedoch bei vielen Menschen zu Unsicherheit und verstärkt das Gefühl, mit anderen in Konkurrenz zu stehen. Wir brauchen daher dringend Investitionen - nur so lassen sich die Herausforderungen meistern.

Herzliche Grüße

Heidi Reichinnek