Heidi Knake-Werner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Knake-Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt F. •

Frage an Heidi Knake-Werner von Kurt F. bezüglich Verkehr

Die Verkehrssenatoren in den letzten 15 Jahren haben es noch nicht geschafft, die Anschlüsse im Berliner Personennahverkehr aufeinander abzustimmen. Das ist besonders lästig, wenn man aus beruflichen Gründen auch zu verkehrsschwachen Zeiten fahren muss. So sind mir z.B. am letzten Sonnabend nach der Nachschicht einmal die S-Bahn und danach auch noch der Bus vor der Nase weggefahren, weil es keinen Anschlußverkehr im Berliner Personennahverkehr gibt (Warterzeit jeweils 20 Minuten). Es ist lästig, wenn man nach der Nachtschicht wegen solchen Schwachsinns 40 Minuten auf Bahnhöfen oder an Haltestellen herumhängen muss. Hat Ihre Partei eigentlich auch fähige Verkehrsexperten, die solche Probleme lösen können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fuchs,

diese Frage wäre bei Jutta Mattuschek, Kandidatin der Linkspartei.PDS in Treptow-Köpenik, gut aufgehoben, sie ist die Verkehrsexptertin der Fraktion. Eine wirkliche Lösung kann aber nur bei den Verkehrsbetrieben gefunden werden, die sich mit der konkreten Gestaltung der Fahrpläne beschäftigten. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bemüht sich bereits um entsprechende Absprachen - dort sitzt auch der notwendige Sachverstand, um die komplexe Fachaufgabe zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heidi Knake-Werner