Heidi Hierl-Schulze
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Hierl-Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Wie will Ihre Partei und wie wollen Sie persönlich die Demokratie stärken und Nichtwähler überzeugen, ihr Wahlrecht wieder wahrzunehmen?

Wir erleben Wahlen mit Wahlbeteiligungen unter 50% und "Wahlsieger" im Bereich von 30% der abgegebenen Stimmen, also weniger als ein Fünftel der Wahlberechtigten. Von einem "klaren Wählerauftrag" und einer funktionierenden Demokratie kann nicht mehr die Rede sein. Wer gewählt werden will, muss auch nachvollziehbare, glaubhaft zukunftsfähige Angebote machen.

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr S.,
die Politikverdrossenheit ist sehr hoch, da die Wähler nicht von den Politikern vertreten werden, das trifft auf alle großen Parteien zu.
Aus diesem Grund sollten die Wähler ihre Stimme einer kleinen Partei geben, aber aus Frust keiner Protestpartei, es ist keine "verschenkte" Stimme:
Wähle ich eine große Partei, bedeutet das ein weiter so wie bisher.
Es zeigt den großen Parteien, welche Themen wichtig sind und dass sie sich derer annehmen sollten.
Ihre Stimme trägt dazu bei, dass kleine Parteien bekannter werden und damit mehr Mitglieder und Wähler bekommen.
Die kleine Partei bekommt mehr staatliche Mittel, sodass bei der nächsten Wahl mehr Wahlkampf gemacht werden kann.
Es bringt die kleinen Parteien von Wahl zu Wahl näher an die 5 % Hürde heran (bei der Bezirkswahl gibt es keine Prozenthürde).
Durch ihre Stimme können sie ihr demokratisches Recht ausüben.
In Zeiten gewissenloser Lobbypolitik tut man was für sein Gewissen.