Frage an Heiderose Berroth von Thomas S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Berroth!
Sie haben am 6.12. 2010 gegen den Antrag der SPD-Landtagsfraktion gestimmt, der eine Unterbrechung der Bauarbeiten an dem Projekt des Bahnhofneubaus Stuttgart 21 vorsah.
http://www.abgeordnetenwatch.de/unterbrechung_der_bauarbeiten_von_stuttgart_21-518-302.html
Frage 1:
Würden Sie Ihre Entscheidung bitte begründen?
Frage 2:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Ergebnis der kommenden Landtagswahl in Baden-Württemberg abzuwarten, da diese Wahl möglicherweise eine Zustimmung/Ablehnung des Projektes S 21 seitens der Wähler verdeutlichen und demzufolge eine eventuelle Neuorientierung in dieser Frage nahelegen könnte?
Zu den Kosten:
Erfahrungsgemäß haben sich besonders Tunnelstrecken in den letzten Jahrzehnten durchgängig als ein wesentlicher Risikofaktor für nicht vorgesehene Kostensteigerungen erwiesen. Ich weise auf die Kostenexplosionen der ICE-Neubaustecken Frankfurt-Köln und Ingolstadt Nürnberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_K%C3%B6ln%E2%80%93Rhein/Main#Kosten
Allein mit dem Projekt S 21verbunden ist die Neuanlage von 23,9 Kilometer Tunnelstrecke vorgesehen.
http://www.hbi.ch/fileadmin/media/pdf/dienstleistungen/rettungskonzept/3_OBJ_B_007_D.pdf
Frage 3:
Halten Sie die Kostenplanung des Projektes S 21 für gesichert?
Frage 4:
Wie sollen sich die Kostenträger im Falle von Kostensteigerungen verhalten?
Bezogen auf Ihre Funktion als Landtagsabgeordnete würden mich besonders
Ihre Überlegungen betreffs des Landeshaushaltes interessieren.
Frage 5:
Warum stimmen Sie am 4.2.1010 gegen eine bessere finanzielle Austattung der freien Schulen, die das Land 10 Millionen € gekostet hätte, während bei einer Verwirklichung von S 21 Verluste in Milliardenhöhe drohen?
http://www.abgeordnetenwatch.de/bessere_finanzielle_ausstattung_von_freien_schulen-518-244.html
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schüller