Heidemarie Wright
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wright zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno S. •

Frage an Heidemarie Wright von Bruno S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wright,

wann bekommen wir endlich ein Tempolimit auf deutsche Autobahnen? Wenn die Bundesregierung es mit der Reduzierung der CO2 Emmisionen durch Kfz und mit dem Enegiesparen ernst meint, wäre dies nach meiner Meinung die einfachste Maßnahme. Im Übrigen fährt es sich mit einem Tempolimit wesentlich entspannter.

Freundliche Grüße

Bruno Specht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Specht,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Frage. Sie sprechen mir mit Ihrer Forderung nach einem Tempolimit aus der Seele.

Wie Sie wissen, trägt eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu einer Reduzierung der Unfälle und damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Sie vermindert aber auch den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Deshalb ist ein Tempolimit ein wesentlicher Bestandteil einer klimafreundlichen Verkehrssicherheitspolitik.

Ich setze mich seit Jahren für ein Tempolimit ein. Auf dem Hamburger SPD-Bundesparteitag haben wir Tempolimit-Unterstützer auch einen wichtigen Erfolg erzielt: Der Parteitag hat sich mit der Verabschiedung eines entsprechenden Antrages unserer Forderung mehrheitlich angeschlossen.

Die Durchsetzung des Tempolimits ist mit unserem Koalitionspartner aber leider nicht zu machen. Deshalb muss ich zu meinem großen Bedauern einräumen, dass die Realisierung eines Tempolimits in dieser Legislaturperiode nicht zu erwarten ist. Ich werde mich jedoch auch weiterhin mit aller Kraft und Energie für ein Tempolimit einsetzen!

Über den aktuellen Stand zum Thema Tempolimit können Sie sich jederzeit auf meiner Homepage www.heidiwright.de unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Heidi Wright, MdB