Heidemarie Wright
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wright zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Heidemarie Wright von Robert S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Fr.Wright,
wie Sie vielleicht selbst schon gemerkt haben, hat die 2 x jährliche Zeitumstellung (Winter-/Sommerzeit), außer Kosten und Ärger nichts gebracht.
Für meine Kinder 11 + 14 J., ist es immer eine schwierige Angelegenheit, an diesen zwei u. nachfolgenden Tagen.
Wann wird diese unglückselige Festlegung wieder beendet ?
Zum Glück können Sie und Ihre Politkollegen an der Zeit an sich nichts ändern.
MfG
Robert Schimmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schimmer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 11.05.2008.

Die 1980 in der Bundesrepublik eingeführte sogennante „Sommerzeit“ ist bekanntlich keine deutsche Besonderheit, sondern in einem Großteil nicht nur der europäischen Staaten gängige Praxis. Dabei werden die Uhren zur „besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten“ um eine Stunde vorgestellt, wie es in § 3 des deutschen Zeitgesetzes vom 25. Juli 1978 heißt.

Auch wenn viele Menschen vorübergehende Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung haben, sehe ich angesichts der im Gesetz formulierten Argumente für eine solche Regelung und dem damit verbundenen Ziel der Energieeinsparung keinen hinreichenden Grund für einen einseitigen deutschen Ausstieg aus der Sommerzeitregelung. Mir sind auch keine Pläne des Gesetzgebers in diese Richtung bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Heidi Wright, MdB