Heidemarie Wright
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wright zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert B. •

Frage an Heidemarie Wright von Norbert B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Wright,

ich wende mich heute an Sie, weil ich denke, das Sie eine gewisse Kompetenz haben. Stichwort: Neues Scheidungsrecht. Ich habe seit fast 7 Jahren ein anhängiges Scheidungsverfahren, eine ende scheint nicht in Sicht.
Die Justiz scheint hoffnungslos überfordert. Jeder Richter, bzw die Anwälte, legen das doch so "gute neue Scheidungsrecht" anderes aus.
Meine Ex Frau, sitzt seit 7 Jahren zu Hause und dreht Däumchen, während ich jeden Tag meinen Beruf ausübe und am ende vom Monat 800 Euro zum leben habe.
Tolles Gesetz!!! Wer macht eigentlich solche Gesetze? Sind die alle nicht ganz dicht? Wo ist hier die Gerechtigkeit, mit der die Politiker haussieren gehen? Entschuldigen Sie diese Frage, aber für mich als Betroffenen nicht nachvollziehbar.
Giltet das neue Scheidungsrecht eigentlich schon, oder basteln unsere Politiker immer noch daran herum?
Das beste wäre, ich kündige meinen Job und mache Hartz 4. Vielleicht will das unser Staat auch so.

MFG
Norbert Belsky

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Belsky,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das neue Scheidungsrecht gilt seit 1. Januar 2008. Es geht im neuen Scheidungsrecht darum, dass ein Unterhaltsberechtigter nicht mehr uneingeschränkt auf Kosten des anderen leben kann, hierfür wurden differenzierte Neuregelungen getroffen, die auch in Ihrer Situation - wie Sie sie schildern - Verbesserungen bringen. Das hoffe ich für Sie, ansonsten ist jeder Scheidungsfall natürlich als eigenständiges Verfahren anhängig und als Einzelfall durch das jeweilige Gericht zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Heidi Wright, MdB