Heidemarie Wright
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wright zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim W. •

Frage an Heidemarie Wright von Joachim W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wright,
erklären Sie doch bitte einmal sachlich und frei von ideologischen Zwängen, wieso Sie so verbissen für ein Tempolimit auf BABs kämpfen und den von der Politik ausgesaugten und geschundenen Autofahrer noch mehr schikanieren wollen. Die auf Ihrer Website vorgebrachten Argumente bezüglich Sicherheit und Klimaschutz sind doch unhaltbar -und das wissen Sie auch! Italien und Frankreich haben seit Jahren Tempolimits und trotzdem empfindlich höhere Verkehrstoten-Zahlen verglichen mit Deutschland. Die Niederlande liegen minimal besser-haben aber eine exponentiell geringere Verkehrsbelastung und viele Holländer haben restlos die Schnauze voll von ihrem Tempolimit. Regelrecht maßlos ist auch, dass der deutsche Autofahrer durch noch mehr Gängelei und Schinderei das Weltklima retten soll. Warum fahren Abgeordnete eigentlich als Dienstwagen Achtzylinder statt Polo Blue Motion oder Golf TDI?
MfG J.Welsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Welsch,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre leider sehr polemisch vorgebrachte Ansicht bezüglich eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen nicht.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung trägt – da sind sich die Experten einig – zu einer Reduzierung der Unfälle und damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Genauso reduziert es nachweislich den Kraftstoffverbrauch und vermindert dadurch die CO2-Emissionen. Eine Studie des Umweltbundesamtes hat beispielsweise ermittelt, dass ein Tempolimit auf Autobahnen die von Pkws verursachten Emissionen um neun Prozent vermindern würde.

Diese Argumente sind zur Kenntnis zu nehmen. Ein Tempolimit ist wesentlicher Bestandteil einer klimafreundlichen Verkehrssicherheitspolitik. Und nur für eine solche Politik hat die SPD-Bundestagsfraktion auf dem Hamburger Parteitag einen Auftrag bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Heidi Wright, MdB