Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annika S. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Annika S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrete Frau Wieczorek-Zeul,
ich interessiere mich für soziale Projekte in Afrika, daher werde im Januar drei Monate nach Tansania fliegen, um mir dort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Weiterhin möchte ich eine Ausbildung zur Dolmetscherin machen und damit in Kombination in einem sozialen Projekt in Afrika arbeiten. Z. B. Englisch unterrichten. Meine Frage an Sie ist, ob sie passende Projekte kennen, an die ich mich wenden könnte. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Annika Schmale

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmale,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in welcher Sie Ihre Pläne in Tansania schildern. Es freut mich, dass Sie sich einen persönlichen Eindruck in Tansania verschaffen wollen und dort für drei Monate in einem sozialen Projekt mitarbeiten möchten.

Ich halte die persönlichen Lernerfahrungen und Beiträge junger Erwachsener in Entwicklungsländern für sehr wichtig und so habe ich im Januar 2008 den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts ins Leben gerufen.

weltwärts ist ein Programm, welches anerkannte Entsendeorganisationen mit bis zu 580 € monatlich pro Freiwilligem bzw. Freiwilliger unterstützt und so Freiwilligendienste von 6 bis 24 Monaten in Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa für Menschen zwischen 18 und 28 Jahren ermöglicht.

Eine Teilnahme am weltwärts-Programm ist allerdings wegen der nachhaltigen Einbindung der Projektplätze in die Entwicklungszusammenarbeit erst mit einem Freiwilligendienst ab 6 Monaten Länge möglich. Mittlerweile haben wir 179 Träger als weltwärts?Entsende-organisationen anerkannt. Diese können Sie auf der Internetseite www.weltwaerts.de einsehen.

Manche Entsendeorganisationen bieten auch andere Plätze an, die für kürzere Einsatzzeiträume, z. B. für drei Monate, geeignet sind. Allerdings erhalten die Träger dann keine staatliche finanzielle Unterstützung.

Von den BMZ bekannten Entsendeorganisationen kann ich Ihnen z. B. die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) für einen kürzeren Einsatz empfehlen, der dann mit Kosten für Sie verbunden sein würde. IJGD entsendet grundsätzlich auch nach Afrika, woran Sie ja besonders interessiert sind. Sie können sich gerne bei Frau Ziegler oder Herrn de Jong von IJGD melden.

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste - LV Berlin
Glogauer Str. 21
10999 Berlin
Katharina Ziegler: Tel: 030-612 0313-52
Lourens de Jong: Tel: 030-612 0313-51
Fax: 030-612 0313-38
E-Mail: aala@ijgd.de
www.ijgd.de

Längerfristig könnte auch das ASA Programm für Sie interessant sein: http://www.asa-programm.de/index.html. Das ASA Programm wendet sich hauptsächlich an schon Studierende.

Außerdem ist nun die Neuauflage eines Buches erschienen, welches einen breiten Überblick über Freiwilligendienste gibt. Es heißt "Freiwilligeneinsätze weltweit" von Eugen Baldas und weiteren Autoren und kann beim Interconnections Verlag ( www.interconnections.de ) für 15,90 Euro bestellt werden.

Gerne können Sie sich auch bei meiner Mitarbeiterin Frau Laura Fuesers, Tel. 0228/535-3589, melden, wenn Sie weitere Fragen haben. Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Glück und Freude bei der Vorbereitung Ihrer Zeit in Afrika.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Heidemarie Wieczorek-Zeul