Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Z. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Michael Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

in der Ausbildung nehmen wir gerade die "Dritte Welt" und die "deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit den afrikanischen Staaten" durch. Da ich über diesen Thema ein Referat halte, bitte ich um Übermittlung der Antwort auf folgender Frage:

Ich bitte um Auflistung der afrikanischen Staaten (mit Bezifferung der jährlichen Ausgaben für die bilaterale Entwicklungshilfe) mit denen die BRD Entwicklungszusammenarbeit unterhält.

Ich bitte um kurzfristige Antwort.

Vielen Dank im Voraus Frau Bundesministerin.

MfG

Michael Zsupanek

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zsupanek,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die gewünschten Informationen zu der deutschen öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit (Official Development Assistance, ODA) mit afrikanischen Staaten sowie weitere Informationen zu Hintergrund, Definitionen und Leistungen im Detail finden Sie unter http://www.bmz.de/de/zahlen/imDetail/index.html .

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Heidemarie Wieczorek-Zeul