Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja K. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Tanja K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wieszorek-Zeul,

die Fragen zum Thema 8. Steuerberatungsänderungsgesetz häufen sich bzw. werden sich häufen. Problem in diesem Zusammenhang für uns Betroffene, ist nicht wie der Gesetzesverlauf ist, sondern vielmehr wann mit der Umsetzung begonnen wird. Seit Jahren ist dieses Thema ein Dauerbrenner. Anscheinend gibt es genügend Stimmen gegen den Vorschlag, evtl. Begründung könnte sein, daß natürlich dann sämtliche Steuerberater aus der gesetzlichen Rentenversicherung austreten werden. Thema ist aber in diesem Zusammenhang nicht nur, daß man anders behandelt wird als beispielsweise ein Rechtsanwalt oder Arzt, sondern daß man neben seinem Angestelltenverhältnis nicht als Steuerberater tätig werden darf.
Ich für meinen Teil, würde einfach nur gerne wissen, ob dieses Jahr mit einer Entscheidung gerechnet werden kann oder nicht. Bisher wurden wir nur von einem Jahr auf das andere vertröstet. Ich denke, es ist ein unhaltbarer Zustand, daß man einen Titel den man sich redlich erworben hat nicht führen darf mit all seinen Konsequenzen.

Vielen Dank für Ihre Mühen!

Grüße

Tanja Köhler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Köhler,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum 8. Steuerberatungsänderungsgesetz.

Am 19.9.2007 hat das Bundeskabinett den 8. Gesetzentwurf zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem vor, dass Steuerberater neben einer selbständigen Tätigkeit auch nichtselbstständig tätig sein dürfen.

Dieser Regierungsentwurf wird über den Bundesrat, der dem Vorhaben letztlich ebenfalls zustimmen muss, dem Deutschen Bundestag zur Beschlussfassung zugeleitet werden. Ob in diesem Jahr mit einer Entscheidung im Bundestag gerechnet werden kann, hängt von der Diskussionsdauer im Bundesrat und im Bundestag ab.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Heidemarie Wieczorek-Zeul