Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michelis W. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Michelis W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Wieczorek-Zeul,

nun ist Frai Nahles stellvertretende SPD-Vorsitzende, ich hoffe sehr, dass dadurch ihre gewichtige Rolle in der SPD weiter unterstrichen worden ist. Inwieweit sehen Sie somit Vorteile für die Entwicklungspolitik und deren Stellung innerhalb der Großen Koalition? Aktuell ist ja sicherlich der Erfolg zu nennen, dass die Kanzlerin rund 750 Millionen Euro für Afrika zugesagt hat.

Mit den besten Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weiser,

vielen Dank für Ihre Email.

Sie haben zu Recht darauf hingewiesen, dass Andrea Nahles, deren politische Kompetenz und Fähigkeiten ich sehr schätze, stellvertretende Parteivorsitzende werden soll. Dies kann allerdings nur der SPD-Bundesparteitag entscheiden, der im Oktober in Hamburg stattfinden wird.

Selbstverständlich freue ich mich auch darüber, dass sich Andrea Nahles stets dafür eingesetzt hat, bis zum Jahr 2015 in Europa 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Entwicklungspolitik zur Verfügung zu stellen. Die Zusage, die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit nun um 750 Mio. Euro aufzustocken, die ich mit Bundesfinanzminister Steinbrück und der Bundeskanzlerin abgesprochen hatte, ist meiner Ansicht nach ein wichtiger Zwischenschritt, um das angegebene Ziel tatsächlich zu erreichen.

Ich bin mir sicher, dass Andrea Nahles und ich nicht nur in entwicklungspolitischer Hinsicht auch in Zukunft gut zusammenarbeiten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Heidemarie Wieczorek-Zeul