Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva B. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Eva B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo,

ich hörte im Heute-Journal des ZDF vom 5. 01. 07, dass etwa 10 000 Stellen für deutsche Jugendliche in Entwicklungsländern geschaffen werden sollen (nach amerikanischem Vorbild -peace corps-). Wann ist damit zu rechnen, wo kann man sich bewerben? Ich mache im Mai Abitur und möchte anschließend an einem solchen Projekt teilnehmen!!!

MfG
Eva Brand

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brand,

vielen Dank für Ihr Interesse am neuen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des BMZ. Gerne beantworte ich Ihre Anfrage.

Die bisher feststehenden Eckpunkte des neuen Freiwilligendienstes haben wir mit der Pressemitteilung auf unserer Internetseite unter www.bmz.de bekannt gegeben. Die genauen Kriterien, Konditionen und Verfahren werden wir bis Mitte 2007 unter Beteiligung der entsprechenden Dachverbände und Zusammenschlüsse der privaten Träger internationaler Freiwilligendienste erarbeiten. Weitergehende Informationen stehen dann zur Verfügung.
Unsere Überlegungen gehen dahin, dass sich die entsprechenden qualifizierten Träger entwicklungspolitischer Freiwilligendienste um einen finanziellen Zuschuss mit entsprechenden Projektanträgen bewerben können.

Der neue Freiwilligendienst soll grundsätzlich in allen Entwicklungsländern und innerhalb laufender Projekte möglich sein. Die freiwilligen Jugendlichen werden im Projekt arbeiten, aber selbst nicht die Projektverantwortung tragen.

Eine Förderung von freiwilligen jungen Erwachsenen wird erst ab Januar 2008 möglich sein. Gleichwohl ist es sinnvoll, sich schon jetzt einen Überblick über die bestehenden Organisationen zu verschaffen und ggf. das Interesse an einem Freiwilligeneinsatz in Entwicklungsländern anzumelden. Einen Großteil der in diesem Bereich tätigen Organisationen finden Sie über den Zusammenschluss "Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee e. V." (AKLHÜ, www.entwicklungsdienst.de). AKLHÜ bietet auf seiner Homepage u. a. auch eine Datenbank zu den aktuellen Auslandsplätzen an.

Weitere Informationen zum Thema Freiwilligendienst erhalten Sie übrigens auch auf der Internetseite des "Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland e. V." (IJAB, www.ijab.de) - insbesondere auch auf der Internetseite www.rausvonzuhaus.de.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Angaben ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin so viel Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit und unseren Vorhaben!

Mit freundlichen Grüßen

Heidemarie Wieczorek-Zeul