Heidemarie Wieczorek-Zeul
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Heidemarie Wieczorek-Zeul von Dieter W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ministerim
untersützen Sie eine Stadtbahn in Wiesbaden ?
Mit freundlichen Grüssen

Dieter Wittenborn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittenborn,

vielen Dank für Ihre Email, ich will Ihnen darauf gerne antworten.

Wiesbaden braucht ein leistungsfähiges, ökologisches öffentliches Nahverkehrssystem. Die in den Jahren 1997 bis 2001 geplante Stadtbahn sollte dieses Ziel erreichen. Es ist schade, dass diese Entwicklung nach der Kommunalwahl 2001 gestoppt wurde, weil die CDU sich über Nacht vom Stadtbahnfan zum Stadtbahnverhinderer wandelte, um mit der FDP und Herrn Hirzel von den Republikanern eine Mehrheit zu erreichen. Meine Meinung: das bestehende Bussystem kann und muss verbessert werden, wie es in den letzten Jahren versprochen, aber nicht getan wurde. Dazu muss der städtische Nahverkehr besser mit dem regionalen Bahnverkehr verknüpft werden. Wo das mit Schienenfahrzeugen sinnvoll ist, sollten neue Trassen gebaut oder vorhandene reaktiviert werden. Der große Wurf in Sachen Stadtbahn ist aber 2001 gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Heidemarie Wieczorek-Zeul