Hauke Hilz
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Pascal K. •

Frage an Hauke Hilz von Pascal K. bezüglich Verkehr

Radfahren ist nicht nur zu einer Jahreszeit wie dieser ein wichtiges Thema. Viele Leute fahren täglich mit dem Fahrrad zur Schule oder Arbeit. Als Unfallschwerpunkte immer dabei sind Kreuzungspunkte, insbesondere wenn Radfahrende einen Radweg benutzen gehören dazu leider auch immer die typtischen Rechtsabbiegeunfälle sowie Konflikte mit Fußgängern uvm. Dass innerorts Radfahrer auf der Fahrbahn (statt auf Nebenanlagen wie Radwegen oder fahrbahnbegleitenden Streifen wie Angebotsstreifen) generell sicherer fahren ist zwar für viele Alltagsradfahrer bekannt, doch inwiefern Ist es - Ihrer Ansicht nach - Aufgabe der (FDP-) Politik, hier die Bürger aufzuklären und was ist die Meinung der FDP in bezug auf Radfahren auf der Fahrbahn (im Gegensatz zu den o.g. alternativen Führungsformen)?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

ich fahre selber mindestens dreimal die Woche bei Wind und Wetter von Leherheide zur meinem Arbeitsplatz an der Hochschule. Daher sind mir die Probleme bekannt und ich trage auch seit langem zur Sicherheit eine Fahrradhelm. Wir müssen im breiten Dialog an einem verkehrspolitischen Gesamtkonzept für unsere Stadt arbeiten und dabei auch den Radverkehr mit einschließen. Im Einzelfall sollte entschieden werden, welche Verkehrsführung an der jeweiligen Stelle optimal ist. Dazu braucht es selbstverständlich auch eine Informationsoffensive unter Einbeziehung der Medien (z.B. Nordseezeitung und Radio Bremen).

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Hilz