Hartmut Schauerte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schauerte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marilena M. •

Frage an Hartmut Schauerte von Marilena M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schauerte,

für die Schule machen wir Referate zum Thema "Der Bundestag - Die Abgeordneten". Dabei hat jeder eine Frage bekommen, nach der recherchiert werden soll.
Meine Frage lautet: "Welche Persönlichkeiten sind uns wichtig?"
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Persönlichkeiten der Abgeordneten. Ich selbst stelle keine Anforderungen an Abgeordnete, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und somit keinen Einfluss auf die Politik habe.
Können sie mir sagen, was von Ihnen erwartet wird, welche Meinungen Sie vertreten sollen, welche Themen erstrangig sind und welche Persönlichkeit und welches Verhalten Sie entgegebringen sollen?
Es wäre nett, wenn Sie mir eine einfach verständliche Antwort geben können!
Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Maiworm,
liebe Marilena,

vielen Dank für Ihre Frage zu der Persönlichkeit eines Abgeordneten. Ich bin seit fast 15 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2005 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 150 Olpe – Märkischer Kreis I steht zunächst einmal die Vertretung der Interessen des Wahlkreises im Vordergrund. Für mich als Sauerländer ist es auch ein persönliches Anliegen, mich für meine Heimat und die Menschen vor Ort einzusetzen. Darüber hinaus sind wir als Abgeordnete durch das Grundgesetz aber auch dazu verpflichtet, Vertreter des ganzen Volkes, also aller Deutschen egal ob im Sauerland oder in Bayern, zu sein.

Von mir wird erwartet, meine Überzeugungen mit Mut, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft zu vertreten. Ganz besonders liegen mir dabei wirtschaftspolitische und mittelstandspolitische Themen am Herzen. Zur Erfüllung der Aufgaben sind meine Fachkompetenz als Rechtsanwalt und ehemaliger Notar und meine langjährige politische Erfahrung hilfreich.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Referat.

Mit freundlichen Grüßen ins Sauerland

Ihr Hartmut Schauerte MdB