Hartmut Koschyk
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Koschyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erkan Ö. •

Frage an Hartmut Koschyk von Erkan Ö. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Koschyk,

würden sie es begrüßen, wenn im Zuge des von der CSU propagierten "Ausstiegs aus dem Atom-Ausstieg" in Bayreuth ein Atomkraftwerk gebaut wird?

Mit freundlichen Grüßen
Erkan Özdemir

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Özdemir,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch an mich. Sie fragen darin an, ob ich den Bau eines Kernkraftwerkes in Bayreuth begrüßen würde.

Keiner der Energieversorger plant derzeit den Neubau von Kernkraftwerken. Zudem gibt es nach dem derzeit gültigen Atomgesetz keine Rechtsgrundlage für den Neubau von Kernkraftwerken, so dass sich die von Ihnen gestellte Frage zur Zeit nicht stellt.

Wir bekennen uns ausdrücklich zu dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und dem Ersatz der Kernenergie durch regenerative Energieträger. Es muss aber vermieden werden, dass durch überhastete politische Entscheidungen gravierende Schäden für das Klima, zusätzliche Belastungen für die Menschen in unserem Land und enorme Nach-teile für die Bürger und die Wirtschaft in unserem Land geschaffen werden.

Es ist unbestritten, dass ein Ausstieg aus der Kernenergie

- die Stromproduktion vor allem im Grundlastbereich verknappen würde. Dadurch wäre die Versorgungssicherheit gefährdet.

- den CO2-Ausstoß bei der Stromproduktion erhöhen würde. In Deutschland werden durch die Nutzung der Kernenergie jährlich mehr als 150 Millionen Tonnen CO2 vermieden – annähernd so viel, wie in einem Jahr durch den gesamten deutschen Straßenverkehr freigesetzt wird.

- die Strompreise erhöhen würde.

Deshalb sind wir für eine Verlängerung der Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechen.

Die Energieversorgung Deutschlands ist so wichtig, dass sie nicht auf dem Schlachtfeld ideologischer Kämpfe geopfert werden darf. Nüchtern und ideologiefrei sind die Vor- und Nachteile zu analysieren, um eine sachgerechte Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Koschyk